Trüffelsuche - Remstal-Wäller

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trüffelsuche

Aktivitäten

In Deutschland stehen ca. 10 der 300 vorkommenden Trüffelarten unter Naturschutz und dürfen daher nur zu Forschungszwecke gesammelt werden.
In Frankreich der Schweiz und in Teilen von Österreich dürfen Trüffel gesammelt werden.
Wir haben einen Kurs bei Christian Gold besucht und es zeigte sich, dass beide Hunde gute Trüffel-Nasen besitzen.
Dabei sucht Amy völlig anders als Mulan. Sie geht ruhig an die Arbeit, gräbt aber nicht, man muß schon genau hinschauen wo sie anzeigt.
Leider ist sie nicht sehr ausdauernd. Hat sie eine Trüffel gefunden, dann ist der Job für die erledigt.
Mulan kann 2 Std. am Stück durch den Wald preschen und alles anzeigen was für sie interessant ist - Mäuselöcher, Wildschweinspuren, Hasenköttel und eben auch Trüffel.
Dabei gräbt sie wie wild und wenn man nicht schnell genug ist, fliegt die Knolle ins Unterholz.
Wir werden jedenfalls dran bleiben und uns noch mehr in die Materie Hypogäen (Fachbegriff für Trüffel) einfinden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü